Anzeige
Rezept aus "Mein Lokal, Dein Lokal"

Samosas mit Mango Chutney, Raita und Reis Salat

  • Veröffentlicht: 24.04.2024
  • 00:01 Uhr
Article Image Media
© Kabel Eins

Samosas mit Mango Chutney, Raita und Reis Salat: Dieses Rezept ist bunt und vor allem rein pflanzlich! Hier die Zubereitung Schritt für Schritt zum Nachmachen.

Anzeige

Samosas mit Mango Chutney, Raita und Reis Salat: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 190 Min
  • Zubereitungszeit 30 Min
  • Gesamtzeit 220 Min
Anzeige
Anzeige

Zutaten für 3 Personen

Teig:

250 g

Weizenmehl

60 ml

Öl

3/4 teaspoon

Ajwain Samen

3/4 teaspoon

Salz

Füllung:

500 g

Kartoffeln (Gewürfelt und Gekocht)

1 TL

Öl

1 TL

Frische Ingwer

1 TL

Zitronensaft

1/2 teaspoon

Salz

1 TL

Garam Marsala

3/4 teaspoon

Cumin Samen

1/2 teaspoon

Fenchel Samen

Raita:

500 g

Joghurt Alternative (Soja,Hafer,etc.)

250 g

Gurke

1/2 teaspoon

Salz

1/2 teaspoon

Cumin gemahlen

1/2 teaspoon

Koriander gemahlen

Mango Chutney:

4-5 piece

Mango (geschält und grob gewürfelt)

1 EL

Öl

2 TL

Frische Ingwer (fein gehackt)

2

Zehen Knoblauch (fein gehackt)

1 TL

Koriander gemahlen

1/2 teaspoon

Kreuzkümmel gemahlen

1/4 teaspoon

Kurkuma

1/4 teaspoon

Kardamom gemahlen

1/4 teaspoon

Nelken gemahlen

1/4 teaspoon

Zimt gemahlen

1/4 teaspoon

Salz

400 g

Zucker

100 ml

Reisessig

Reis Salat:

500 g

Rund Korn Spitzenreis

500 ml

Wasser

1/2 teaspoon

Currypulver

4

Kardamomkapseln

1/2 teaspoon

Cumin

1 TL

Salz

100 g

Rote Paprika (in Streifen geschnitten)

100 g

Rote Zwiebeln (in Streifen geschnitten)

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 10

    Samosa Füllug: Kartoffeln schälen, halbieren und in einem Topf mit Wasser kochen, bis sie gabelweich (nicht breiig) sind. Die Kartoffeln zerbröseln, nicht zerdrücken. Beiseite stellen. Eine Pfanne mit Öl erhitzen. Cumin samen hinzufügen.

  2. Schritt 2 / 10

    Wenn sie zu brutzeln beginnen, Ingwer hinzufügen und etwa 30 bis 60 Sekunden lang braten, bis der Ingwer aromatisch duftet. Garam Masala und Fenchelsamen hinzugeben. 30 Sekunden lang anbraten. Die Kartoffeln hinzugeben und mit Salz bestreuen. Umrühren und 2 bis 3 Minuten sautieren und zum Abkühlen beiseite stellen. Abschmecken und bei Bedarf mehr Salz hinzufügen. Wenn Sie Zitronensaft verwenden, fügen Sie ihn jetzt hinzu.

  3. Schritt 3 / 10

    Teig: Mehl, Ajawain, Salz und Öl in einer Rührschüssel vermischen.

  4. Schritt 4 / 10

    Das Mehl 3 bis 4 Minuten lang mit den Fingern oder zwischen den Handflächen gut verreiben, um das Öl einzuarbeiten. Es sollte wie Paniermehl aussehen, was sehr wichtig ist, um flockige Samosa herzustellen. Nehmen Sie eine Handvoll Mehl und drücken Sie es mit den Fingern nach unten. Es muss seine Form behalten und darf nicht bröckeln. Dies ist ein Zeichen dafür, dass das Öl gut eingearbeitet ist. Fügen Sie nach und nach Wasser hinzu und mischen Sie das Mehl, bis ein leicht steifer, aber dennoch geschmeidiger Teig entsteht. Abdecken und 25 bis 30 Minuten ruhen lassen. Den Teig leicht kneten, um ihn etwas zu glätten. Den Teig in 5 Portionen teilen und zu Kugeln rollen. Die Teigkugeln bis zum Schluss abdecken, um ein Austrocknen zu verhindern. Die Rollfläche leicht einfetten und dann eine Kugel flach drücken.

  5. Schritt 5 / 10

    Beginnen Sie, den Teig zu einer kreis- oder oval förmigen Scheibe zu rollen. Sie sollte weder zu dick noch zu dünn sein. Schneiden Sie ihn mit einem Messer in zwei Halbkreise. Die 2 Teile ergeben 2 Samosas. Wenn die Ränder zu dick sind, rollen Sie sie vorsichtig aus, um sie dünner zu machen.

  6. Schritt 6 / 10

    Arbeiten Sie an einem Teil - verbinden Sie die Ränder zu einem Kegel. Drücken Sie vorsichtig nach unten, um den Kegel auch von innen zu versiegeln. Füllen Sie einen Teelöffel Füllung in den Kegel und drücken Sie sie mit dem Finger in das Innere des Kegels. Bringen Sie die Ränder zusammen und verschließen Sie sie, indem Sie die Ränder zusammenkneifen. Achten Sie darauf, dass die Samosa gut verschlossen ist. Decken Sie sie mit einem Tuch ab, damit sie nicht austrocknet.

  7. Schritt 7 / 10

    Frittieren: Nachdem Sie 5 Samosas gemacht haben, erhitzen Sie das Öl, bis es mittelheiß ist. Das Öl muss mittelheiß sein und darf nicht sehr heiß oder kalt sein. Ein Stück Teig, das in das Öl fällt, sollte nicht sofort brutzeln oder aufgehen. Stattdessen sollten Sie kleine Bläschen im Öl sehen und der Teig sollte eine Weile brauchen, um an die Oberfläche zu kommen. Dies ist die richtige Temperatur. Geben Sie vorsichtig so viele Samosas wie möglich in das Öl und frittieren Sie sie auf kleiner Flamme einige Minuten lang (etwa 10 bis 12 Minuten). Wenn die Kruste fest wird, erhöhen Sie die Flamme auf mittel. Die Samosas auf die andere Seite drehen und knusprig und goldgelb frittieren. Während die erste Ladung Samosas frittiert wird, den Rest zubereiten. Die goldbraun frittierten Samosas auf ein Drahtgitter oder ein Stahlsieb geben. Lassen Sie die Temperatur des Öls etwas sinken, bevor Sie die nächste Ladung frittieren.

  8. Schritt 8 / 10

    Chutney: Das Öl in einem mittelgroßen Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Ingwer und Knoblauch eine Minute lang anbraten. Die Gewürze hinzufügen und eine weitere Minute anbraten. Die Mango Würfel hinzugeben und umrühren, bis sie sich mit den Gewürzen vermischt haben. Den Zucker hinzugeben und umrühren, bis der Zucker vollständig geschmolzen ist und zu karamellisieren beginnt, dann Salz und Essig hinzugeben und umrühren. Zum Kochen bringen und die Temperatur auf mittlere bis niedrige Stufe reduzieren. 1 Stunde lang köcheln lassen und gelegentlich umrühren. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Wenn Sie kleinere Stücke bevorzugen, verwenden Sie einen Kartoffelstampfer, um die Mischung auf die gewünschte Konsistenz zu pürieren.

  9. Schritt 9 / 10

    Raita: Die Gurke waschen und entkernen, dann vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Die Gurke zur Joghurtalternative geben und Salz, Kreuzkümmel und Koriander hinzufügen, gut umrühren und mindestens eine Stunde lang im Kühlschrank ziehen lassen, damit die Gewürze ihren Geschmack in den Joghurt einbringen können.

  10. Schritt 10 / 10

    Reis Salat: Den Reis mindestens 2 Mal waschen oder so lange, bis das Wasser vom Spülen klar abläuft. Reis, Wasser, Currypulver, Kardamom, Kreuzkümmel und Salz in einen Reiskocher geben und kochen lassen. Nach dem Kochen vollständig abkühlen lassen oder am Vortag vorbereiten. Paprika und Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden und in einer erhitzten Pfanne mit etwas Öl etwa 1-2 Minuten braten, das Gemüse sollte noch etwas Biss haben, dann den Reis hinzufügen und weitere 3-4 Minuten braten.

Guten Appetit!

Mehr Vegane Rezepte
Luis vegane Brezenknödel
Rezept

Luis vegane Brezenknödel

  • 11.11.2024
  • 00:01 Uhr