Anzeige
Rezept aus Mein Lokal, Dein Lokal

Paella Mixta

  • Veröffentlicht: 21.05.2023
  • 12:00 Uhr
Article Image Media
© Kabel Eins

Paella mixta ist die international beliebteste Paella-Variante. Sie schmeckt besonders gut, da nicht nur verschiedene Fleischsorten, sondern auch Meeresfrüchte für dieses Rezept verwendet werden.

Anzeige

Paella Mixta

  • Vorbereitungszeit 40 Min
  • Zubereitungszeit 20 Min
  • Gesamtzeit 60 Min
Anzeige
Anzeige

Zutaten

2

Tomaten

2 TL

Paprikapaste

2

Knoböauchzehen

0,5

rote Paprika

0,5

grüne Paprika

0,5 TL

Safran

0,5

Hähnchen

1

Tintenfisch

10

geschälte Scampi

4

Riesengarnelen

4

Tiefseescallops

6

Miesmuscheln

200 g

Reis

400 ml

Fischbrühe

1 Prise

Salz

Zutaten Deko:

etwas

Petersilie

etwas

Zitrone

einige

rote Paprikastreifen mit Brand und Rosmarin

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 7

    Als erstes werden alle Zutaten gut unter kaltem Wasser gewaschen und anschließend geschnitten. Die rote Paprika wird in Streifen, die Tomaten und grüne Paprika in Würfel und der Knoblauch in dünne Scheiben geschnitten. Das Fleisch muss in gleichgroße Stücke geschnitten werden. Der Tintenfisch wird in Ringe geschnitten.

  2. Schritt 2 / 7

    Als nächstes wird das Fleisch gebraten. Bevor dieses gar ist, wird der Sepia in die Paellapfanne gelegt und danach das Gemüse. Nun wird alles gebraten, bis das Fleisch eine schöne goldbraune Farbe erhält. Hier muss sehr auf die Temperatur geachtet werden, damit keine der Zutaten anbrennt oder der Tintenfisch zu hart wird. Bevor etwas anbrennt, kann man einzelne Zutaten mit einer Küchenkelle aus der Paella rausholen und auf einen Teller legen.

  3. Schritt 3 / 7

    Nun können das restliche Gemüse und der Knoblauch in die Paellapfanne gepackt werden. Danach werden die Dosentomaten hinzugegeben und mit etwas süßer Paprikapaste gewürzt. Nach wenigen Minuten ist auch dieser Schritt fertig und es kann mit der Verarbeitung der restlichen Zutaten begonnen werden. Siehe nächster Schritt.

  4. Schritt 4 / 7

    Für die Brühe werden 400 Milliliter Flüssigkeit benötigt. Hierzu können Wasser, Fischbrühe oder eine Mischung aus beiden Zutaten verwendet werden. Mit einer guten Fischbrühe schmeckt die gemischte Paella natürlich noch besser. Auf Brühwürfel sollte bei einer Paella verzichtet werden. Ab jetzt wird gewartet, dass die Fischbrühe oder das Wasser anfängt, stark zu kochen.

  5. Schritt 5 / 7

    Nun kommt die Hauptzutat in die Paellapfanne, der Reis. Hierzu kann ein normaler runder Reis genommen werden oder der spezielle "Bomba"-Reis der später einen intensiveren Geschmack hat (aber auch etwas mehr Wasser oder Brühe benötigt). Der Reis wird schön in der Paellapfanne verteilt und sollte komplett mit Wasser oder Brühe bedeckt sein. Die Zutaten können mit einer Küchenkelle verteilt werden. Danach werden die Muscheln und die Gambas als Dekoration auf die Paella gelegt.

  6. Schritt 6 / 7

    Hier bekommt die gemischte Paella ihre typische Farbe: Eine typische Paella besteht immer aus gelbem Reis. Die Farbe erreicht man, indem etwas Safran oder Safranersatz benutzt wird. Normalerweise wird dafür in Spanien ein bestimmtes Pulver (colorante) verwendet. Nach dem Abschmecken können noch Paprikapulver und Salz hinzugefügt werden. Danach darf die Paella nicht mehr umgerührt werden.

  7. Schritt 7 / 7

    Sobald die ganze Flüssigkeit verdampft ist, ist die Paella fertig und die Paellapfanne kann vom Feuer genommen werden. Es ist empfehlenswert, noch ein paar Minuten vor dem Essen oder Servieren zu warten, damit sich das Aroma gut verteilen und durchziehen kann. Wer schon öfter eine Paella gekocht hat, kann auch versuchen, die unterste Reisschicht zu toasten. Diese Schicht nennt sich Socarrat und ist besonders in der Region Valencia sehr beliebt. Als letztes kann die Paella noch mit Zitronenscheiben, Petersilie und roten Paprikastreifen dekoriert werden.

Mehr spanische Rezepte
Paella
Rezept

Echtzeitkochen Paella reloaded

  • 25.07.2024
  • 00:01 Uhr