Anzeige
Thermomix-Tricks

Sushi im Thermomix: Japanische Kleinigkeiten aus der Eiswürfelform

  • Aktualisiert: 02.05.2023
  • 18:16 Uhr
  • Abenteuer-Leben-Redaktion

Asiatische Küche meets smart Cooking: "The Taste" Gewinnerin und Köchin Felicitas Then testet drei japanische Rezepte, die im Thermomix zubereitet werden können. Ob süß oder salzig, hier drin geht alles!

Anzeige
  • Vorbereitungszeit 10 Min
  • Zubereitungszeit 60 Min
  • Gesamtzeit 70 Min

Zutaten

Sushireis

250 g

Sushireis

1 Liter

Wasser

55 ml

Sushi-Essig

Rührei

50 g

Käse

1

Zwiebel

20 ml

Öl

6

Eier

Tartar

200 g

Rindfleisch

1,5 TL

Zucker

1,5 TL

Salz

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 4

    Sushireis: Den Sushireis ins Garkörbchen füllen und gründlich durchwaschen, bis er nicht mehr trüb ist. Etwa 1 l Wasser in den Mixtopf gießen und bei 5 min, 100 Grad, Stufe 1 kochen lassen. Garkörbchen einsetzen, Deckel mit Messbecher verschließen und dann bei 14 Min, 100 Grad und Stufe 2 garen. Anschließend noch 10 Minuten geschlossen im Mixtopf quellen lassen. Danach mit Essigmischung vermengen und noch mal abkühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 4

    Rührei: Käse in den Mixtopf bei 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern lassen. Dann die Zwiebel in den Mixtopf bei 5 Sekunden auf Stufe 5 häckseln. Öl hinzufügen und etwa 3 Minuten auf 100 Grad, Stufe "Sanftrührstufe" garen. Die Eier hinzugeben und 8 Minuten lang auf 100 Grad, Stufe 1 erhitzen.

  3. Schritt 3 / 4

    Tartar: Rindfleisch in Stücke schneiden und circa 60 Minuten in den TK stellen. Danach angefrorene Fleischwürfel in den Thermomix geben und  10 Sekunden auf Stufe 6 zerkleinern

  4. Schritt 4 / 4

    Sushi formen: Die Eiswürfelförmchen mit Frischhaltefolie auslegen und nach Belieben füllen, z. B. zuerst mit Rindertatar, Rührei oder Räucherlachs. Zwischen Fisch und Reis einen kleinen Klecks Frischkäse oder Wasabi als Klebstoff dazugeben. Gut andrücken. Die Eiswürfelform etwa eine Stunde im Kühlschrank aufbewahren. Danach stürzen, die Folie abziehen und mit Wasabi, Sojasauce und eingelegtem Ingwer servieren. Eine super schnelle und einfache Sushi-Alternative.

Anzeige
Anzeige

Guten Appetit!

Article Image Media
© Kabel Eins
Weitere Rezepte aus der Asia-Küche
Anastasias China-Bowl mit Hot Pot Soße
Rezept

Anastasias China-Bowl mit Hot Pot Soße

  • 13.09.2024
  • 00:01 Uhr