Anzeige
Aus Abenteuer Leben "Die Pasta-Saucen vom anderen Stern"

Pasta-Saucen vom anderen Stern

  • Aktualisiert: 13.08.2024
  • 13:56 Uhr

Hier geht's zu den Rezepten:

Anzeige

Spaghetti Poveri

  • Vorbereitungszeit 10 Min
  • Zubereitungszeit 30 Min
  • Gesamtzeit 40 Min
Anzeige
Anzeige

Zutaten für 2 Personen

300 g

Spaghetti

1

rote Zwiebel

Olive Taggiasche (entkernt)

60 g

Sardellen (kann man ggf. auch weglassen)

20 g

Kapern in Salz eingelegt (kann man ggf. auch weglassen)

1 Bund

Petersilie glatt

1

Knoblauchzehe

40 g

Semmelbrösel

Salz, Pfeffer

Olivenöl

Chilischote frisch oder getrocknet

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 4

    Kapern kurz abspülen und grob hacken. Knoblauchzehe und Zwiebel schälen und fein hacken. Chilischote und Petersilie fein hacken. Einen Topf mit reichlich Wasser und Salz zum Kochen bringen und die Nudeln darin bissfest (al dente) garen. In einer großen Pfanne ca 6-7 EL Olivenöl erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin kurz andünsten (Soffritto).

  2. Schritt 2 / 4

    Die Kapern dazugeben und kurz andünsten. Jetzt die Sardellen und die Chilischote in die Pfanne geben und umrühren. Die Sauce auf niedriger Hitze köcheln lassen bis die Sardellen zerfallen. Sollte die Sauce zu dick sein, können Sie etwas Nudelwasser dazugeben. Die entkernten Oliven zusammen mit der Petersilie zur Sauce geben und umrühren.

  3. Schritt 3 / 4

    In einer anderen Pfanne 4 EL Olivenöl erhitzen und darin die Semmelbrösel kurz rösten und danach bei Seite stellen.

  4. Schritt 4 / 4

    Die Spaghetti tropfnass in die Pfanne geben (restl. Nudelwasser aufheben) und schwenken und mit etwas Nudelwasser aufgießen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Alles gut miteinander verrühren. Zum Schluss auf Teller anrichten und die gerösteten Semmelbrösel und etwas Petersilie dazu geben.

Spaghetti Burrata

Article Image Media
© Kabel Eins

Zutaten für 2 Personen

  • Vorbereitungszeit 10 Min
  • Zubereitungszeit 30 Min
  • Gesamtzeit 40 Min

300 g

Spaghetti

5

Frische Tomaten (600g)

1

rote Zwiebel

1

Knoblauchzehe

1

Chilischote

1

Burrata (125g)

60 g

Parmesan

Olivenöl

Salz, Pfeffer

Basilikum

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 7

    In einer Pfanne Olivenöl sanft erhitzen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, die Tomaten waschen und grob zerkleinern. Den Knoblauch halbieren und die Chilischote in feine Ringe schneiden. Die Zwiebel, den Knoblauch und die Chiliringe in die Pfanne geben und langsam andünsten, bis sie weich und duftend sind. Dann die Tomaten hinzufügen und mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen. Einige Basilikumblätter hinzufügen und die Pfanne abdecken, um die Aromen zu verschließen. Gelegentlich umrühren und darauf achten, dass nichts anbrennt. Gerne darf etwas Wasser hinzugefügt werden.

  2. Schritt 2 / 7

    In der Zwischenzeit einen großen Topf mit gesalzenem Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen, um die Pasta zuzubereiten. Die Tomatensoße sollte zu einer köstlichen Konsistenz reduziert sein, und der Knoblauch kann entfernt werden. Alles in einen hohen Behälter geben und mit einem Stab Mixer zu einer samtigen Soße pürieren.

  3. Schritt 3 / 7

    Die Burrata in die pürierte Soße geben und erneut pürieren. Schnelles Handeln ist hier wichtig, um ein zu schnelles Schmelzen der Burrata zu verhindern.

  4. Schritt 4 / 7

    Die Soße zurück in die Pfanne geben und noch einmal kurz erhitzen. Nach Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Hitze auf ein Minimum reduzieren.

  5. Schritt 5 / 7

    Die Spaghetti in das kochende Wasser geben und nach Packungsanleitung al dente kochen. Sobald sie fertig sind, abtropfen lassen und direkt in die Soße geben. Gut vermischen, damit die Pasta die Aromen aufnimmt.

  6. Schritt 6 / 7

    Die Pasta auf Tellern anrichten und mit frischem Basilikum und geriebenem Parmesan garnieren. Ein Hauch von Olivenöl verleiht dem Gericht den letzten Schliff.

  7. Schritt 7 / 7

    Tipps: Für eine intensivere Note können die Tomaten gerne mit etwas Weißwein abgelöscht werden. Wer mag, kann den Knoblauch auch in der Soße belassen und mitpürieren, um einen kräftigeren Geschmack zu erzielen. Statt Burrata kann auch ein leichterer Käse wie Ricotta verwendet werden.

Spaghetti Aglio e Olio

Article Image Media
© Kabel Eins
Anzeige

Zutaten für 2 Personen

  • Vorbereitungszeit 10 Min
  • Zubereitungszeit 25 Min
  • Gesamtzeit 35 Min

300

Spaghetti

1-2

Knoblauch

1

Chilischote

Olivenöl

Glatte Petersilie

Salz

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 3

    Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Währenddessen die glattblättrige Petersilie fein hacken. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Knoblauchzehen in dünne Scheiben schneiden. Die Chilischote fein hacken (je nach gewünschter Schärfe, entfernen Sie nicht zu viele Kerne). Geben Sie den Knoblauch und die Chilischote in die Pfanne und dünsten Sie sie kurz an. Fügen Sie kurz vor Zugabe der Pasta die gehackte Petersilie hinzu.

  2. Schritt 2 / 3

    Die Spaghettini in das kochende Salzwasser geben und al dente kochen. Anschließend direkt aus dem Kochwasser in die Pfanne geben, dabei etwas Kochwasser mitnehmen. Die Soße wird nun cremig / sämig und reduziert sich langsam.

  3. Schritt 3 / 3

    Alles gut vermischen und auf Tellern anrichten.

Sugo di Polpette

Article Image Media
© Kabel Eins

Zutaten für 2 Personen

  • Vorbereitungszeit 30 Min
  • Zubereitungszeit 30 Min
  • Gesamtzeit 60 Min

200-250 g

Tortiglioni oder ähnliche Pasta

200 g

Rinderhackfleich

1

kleines Ei

20 g

Semmelbrösel

1

kleine rote Zwiebel

400 g

passierte Tomaten

1-2 tablespoon

gehackte glatte Petersilie

40 g

Pecorino oder Parmigiano

Olivenöl

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 6

    In einer großen Schüssel das Rinderhackfleisch, Ei, Semmelbrösel und die gehackte Petersilie vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alles gut durchmischen, bis eine homogene Masse entsteht. Aus der Mischung kleine Bällchen formen und beiseitelegen.

  2. Schritt 2 / 6

    Die rote Zwiebel fein hacken. In einem eher breiten als hohen Topf etwas Olivenöl erhitzen und die gehackte Zwiebel darin andünsten, bis sie leicht glasig ist. Die passierten Tomaten hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Behälter der passierten Tomaten mit etwas Wasser ausspülen und das Wasser ebenfalls zur Sauce geben, um nichts zu verschwenden. Zum Köcheln bringen.

  3. Schritt 3 / 6

    Die vorbereiteten Hackfleischbällchen vorsichtig in die kochende Tomatensauce gleiten lassen. Die Hitze reduzieren und die Bällchen in der Sauce etwa 40-50 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis sie gar und butterzart sind. Gelegentlich umrühren, damit die Bällchen gleichmäßig garen und die Sauce nicht anbrennt.

  4. Schritt 4 / 6

    In einem großen Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen und großzügig salzen. Die Tortiglioni darin al dente kochen, nach Packungsanweisung etwa 10-12 Minuten. Abgießen und dabei etwas Kochwasser auffangen.

  5. Schritt 5 / 6

    Die gekochte Pasta in die Pfanne mit der Tomatensauce und den Hackfleischbällchen geben. Gut vermengen, sodass die Pasta gleichmäßig mit der Sauce bedeckt ist. Bei Bedarf etwas von dem aufgefangenen Kochwasser hinzufügen, um die Sauce sämiger zu machen.

  6. Schritt 6 / 6

    Die Pasta auf Teller verteilen und den geriebenen Pecorino oder Parmigiano drüberstreuen. Mit frischem Basilikum garnieren und sofort servieren.

Anzeige

Guten Appetit!

Mehr Rezepte
Alex und Frank Rosin kochen Fisch-Fonds
Rezept

Schneller Fischfond

  • 29.11.2024
  • 12:00 Uhr