Anzeige
Metall mit Muskelkraft bearbeiten

Bolzenschneider: Anwendungstipps für den Einsatz – Metall schneiden leicht gemacht

  • Aktualisiert: 24.08.2023
  • 09:00 Uhr
Wenn Sie durch dicke Kabel oder Schlösser schneiden wollen, kommt der Bolzenschneider zum Einsatz. Wofür das Werkzeug noch alles verwendet wird und welche Arten es gibt, erfahren Sie in diesem Ratgeber.
Wenn Sie durch dicke Kabel oder Schlösser schneiden wollen, kommt der Bolzenschneider zum Einsatz. Wofür das Werkzeug noch alles verwendet wird und welche Arten es gibt, erfahren Sie in diesem Ratgeber.© stock.adobe.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Was ist ein Bolzenschneider und wofür wird er verwendet?

  • Welche Arten von Bolzenschneider gibt es?

  • Handhabung eines Bolzenschneiders: Schritt für Schritt

  • Informationen zur Pflege und Wartung

  • Bolzenschneider FAQ

Anzeige

Bolzenschneider sind unverzichtbare Werkzeuge für jeden Heimwerker. Mit Kraft und Präzision werden sie im Heimwerkerbereich für das Entfernen von Vorhängeschlössern, das Schneiden von Metallkabeln und das Schneiden von Bolzen verwendet. Welche Arten es von diesem Werkzeug gibt und wie man es optimal verwendet, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

Was ist ein Bolzenschneider?

Der Bolzenschneider nach DIN 8588 ist ein Präzisionswerkzeug zum Schneiden und Teilen von Metall. Das Gerät selbst besteht aus zwei langen Hebeln, die über den Doppelhebelmechanismus bei entsprechender Übersetzung eine erhebliche Kraft erzeugen können. Auf diese Weise können Sie per Hand sogar gehärtete Oberflächen und Werkstücke aus Metall durchtrennen.

Anzeige
Anzeige
Metall: Das massive Baumaterial für Heimwerker- und DIY-Projekte
News

Aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken

Metalle als Baustoff: Eigenschaften & Verwendung bei Heimwerker-Projekten

Metall ist für Heimwerker ein anspruchsvolles Material, das sich mit etwas Übung aber dennoch gut verarbeiten lässt. In diesem Ratgeber bekommen Sie eine kompakte Übersicht über die gängigsten Metallarten und ihre Bearbeitung.

  • 26.04.2023
  • 17:44 Uhr

Verwendungszweck eines Bolzenschneiders im Heimwerkerbereich

Ein Bolzenschneider kann eine Vielzahl von metallischen Gegenständen schneiden. Dazu gehören Schrauben, Stifte, Drähte, Bolzen, Nieten und Ketten. Das Werkzeug wird oft genutzt, um dicke Drähte für elektrische Installationen zu zertrennen, Gartenzäune zu kürzen und auch für viele andere kreative DIY-Projekte.

Anzeige

Wenn Sie im Heimwerkerbereich mit Metall arbeiten, kann es notwendig sein, dass Sie auch mal Stahlstangen oder Armierungseisen schneiden müssen. Ein Bolzenschneider kann dabei helfen, diese Stahlstangen auf die richtige Länge zu bringen. Bolzenschneider können auch Rohre aus Metall oder Kunststoff zertrennen, wenn Sie beispielsweise eine DIY-Regenwassersammelbehälter einbauen und anschließen wollen. Sollten Sie mal Ihren Schlüssel vom Vorhängeschloss verloren haben, dann knacken Sie mit dem "Montagsmorgenschlüssel" problemlos das Schloss.

Fahrrad-Diebe haben Hochkonjunktur: So schützt du dein Bike

So schützen Sie Ihr Fahrrad vor Dieben: Aktuell werden immer mehr Fahrräder geklaut und oftmals kommt dabei der Bolzenschneider zum Einsatz. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Mitteln Sie Ihr Fahrrad am besten sichern können.

Welche Arten von Bolzenschneidern gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Bolzenschneidern, die für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind.

  • Hand-Bolzenschneider
    Das ist der Standard-Bolzenschneider, den Sie einfach mit der Hand bedienen können. Er wird in der Regel für die Bearbeitung von kleineren Materialien wie Drahtseilen, Nägeln und dünnen Bolzen verwendet.
Anzeige
  • Mini-Bolzenschneider
    Diese Art von Bolzenschneider ist klein und handlich und eignet sich besonders für feinere und präzisere Arbeiten. Er wird oft in der Elektronik oder im Modellbau eingesetzt.
  • Hydraulischer Bolzenschneider
    Mit einem hydraulischen System ist der Bolzenschneider in der Lage, dickere und härtere Materialien wie Stahlstangen oder -bolzen zu schneiden. Er wird oft in industriellen Anwendungen eingesetzt.
  • Elektrischer Bolzenschneider
    Wie der Name es schon sagt, wird dieser Bolzenschneider elektrisch betrieben und eignet sich besonders für den Einsatz in der Produktion und in industriellen Anwendungen. Er ist in der Lage, eine große Anzahl von Bolzen und Stahlteilen schnell und effizient zu schneiden.
  • Bolzenschneider mit Teleskopgriff
    Mit einem Teleskopgriff kann dieser Bolzenschneider je nach Platz und Material auf die richtige Länge eingestellt werden. Je länger die Griffe ausgezogen sind, desto mehr Kraft lässt sich auf das Material übertragen. Ein Bolzenschneider mit Teleskopgriff eignet sich besonders für den Einsatz in schwer zugänglichen Bereichen oder für Arbeiten in der Höhe.
14.10.2020 18:55

Risse in der Fassade - Die Industriekletterer Hamburgs

Das Planetarium in Hamburg. In 42 Meter Höhe ist der Einsatzort der Industriekletterer Benjamin und Matthias. Die Hausmeister am Seil kommen immer dann zum Einsatz, wenn es hoch hinausgeht. Heute müssen sie die Fassade des Gebäudes auf Risse überprüfen.

  • Video
  • 05:58 Min
  • Ab 12
Anzeige

Die Handhabung eines Bolzenschneiders: Schritt für Schritt

Für die Nutzung eines Bolzenschneiders benötigen Sie etwas Kraft und Geschicklichkeit, um das Werkzeug effektiv und sicher zu verwenden. Hier sind die grundlegenden Schritte zur Verwendung eines Bolzenschneiders:

Schritt 1: Vorbereitung

Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass Sie die richtige Größe des Bolzenschneiders für das Material haben, das Sie schneiden möchten. Stellen Sie sicher, dass die Schneideklinge scharf und in gutem Zustand ist, um ein sauberes Schneiden zu gewährleisten.

Schritt 2: Positionierung

Legen Sie den zu schneidenden Bolzen, Draht oder Stahl zwischen die Schneideklinge und die gegenüberliegenden Backen des Bolzenschneiders. Stellen Sie sicher, dass das Material fest zwischen den Backen liegt, damit es beim Schneiden nicht verrutscht.

Schritt 3: Material schneiden

Greifen Sie die Griffe des Bolzenschneiders mit beiden Händen und drücken Sie diese zusammen. Üben Sie dabei kontinuierlich Kraft auf die Griffe aus, bis die Schneideklinge das Material durchtrennt hat. Es kann erforderlich sein, mehrere Male zu schneiden, um das Material vollständig zu trennen, je nachdem, wie dick und hart es ist.

Hinweis

  • Stellen Sie sicher, dass Sie beim Schneiden des Materials eine Schutzbrille tragen, um Ihre Augen vor möglichen Spritzern oder Splittern zu schützen. Halten Sie Ihre Hände und Finger fern von der Schneideklinge und den Backen, um Verletzungen zu vermeiden. Nach dem Schneiden sollten Sie den Bolzenschneider reinigen und trocknen, um Rostbildung zu vermeiden. Bewahren Sie ihn an einem trockenen Ort auf und achten Sie darauf, dass die Schneideklinge in einwandfreiem Zustand bleibt, indem Sie diese bei Bedarf schärfen oder austauschen.

Informationen zur Pflege und Wartung

Damit Sie lange Freude an einem Bolzenschneider haben, achten Sie auf eine gute Pflege des Werkszeugs. Mit den folgenden Tipps bleibt Ihr Bolzenschneider lange wie neu.

  1. Reinigung: Entfernen Sie regelmäßig den Schmutz und Staub vom Bolzenschneider. Verwenden Sie dazu am besten eine weiche Bürste und eventuell ein mildes Reinigungsmittel. Nutzen Sie keine scharfen Gegenstände oder aggressive Chemikalien, da diese die Oberfläche des Bolzenschneiders beschädigen können.
  2. Schmierung: Ölen Sie den Bolzenschneider regelmäßig. Verwenden Sie ein hochwertiges Schmieröl und tragen Sie es sparsam auf alle beweglichen Teile des Werkzeuges auf.
  3. Schärfen der Klinge: Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand der Klinge des Bolzenschneiders. Wenn Sie feststellen, dass sie stumpf wird, sollten Sie sie schärfen lassen.
  4. Lagerung: Lagern Sie den Bolzenschneider an einem trockenen und sauberen Ort. Dieser sollte vor Feuchtigkeit und anderen Umwelteinflüssen geschützt sein.
  5. Überprüfen Sie alle Schraubverbindungen: Überprüfen Sie regelmäßig die Schrauben am Bolzenschneider und ziehen Sie sie bei Bedarf nach. Lockere Schrauben können dazu führen, dass sich der Bolzenschneider nicht richtig schließt und somit einen unsauberen Schnitt erzeugt.

💡 Profi-Tipp: Alle wichtigen Handwerkzeuge haben wir für Sie in unserer Kategorie "Werkzeuge" als Checkliste aufgelistet und erklärt. Den jeweils neuesten Beitrag finden Sie im "Werkzeug der Woche".

FAQ: Ihre Fragen zu Bolzenschneidern

Weitere Werkzeuge
Schere: präzise durch fast alle Materialien schneiden
Artikel

Scharf, schärfer, Schere: Darauf kommt es an

  • 29.03.2023
  • 12:15 Uhr