DREI KÖCHE AUF VIER RÄDERN IN Florida
"Roadtrip Amerika": Drei Spitzenköche gegen Alligatoren, Pythons, Haie, Ziegen und andere Ungeheuer
- Aktualisiert: 07.03.2023
- 09:47 Uhr
- ai
Das Wichtigste in Kürze
In der vierten Woche von "Roadtrip Amerika - Drei Köche auf vier Rädern" tourten Frank Rosin, Alexander Kumptner und Ali Güngörmüş durch Florida und legten sich unter anderem mit Alligatoren, Pythons und Haien an.
Chillig wurde es hingegen beim Ziegen-Yoga und in einer Rum-Destillerie.
Tierisch ging es bei den drei Köchen auf vier Rädern bei ihrem "Roadtrip Amerika" schon die ganze Zeit ab. Doch in der vierten und letzten Woche ihrer USA-Tour bekamen es Frank Rosin, Alexander Kumptner und Ali Güngörmüş mit wahren Raubtieren zu tun. Zwischen Pythons, Alligatoren und Haien entwickelten sich sogar Ziegen beim Yoga zu kleinen Beißern. Dabei wollen die nur Liebe schenken, im Gegensatz zu den anderen Tierchen.
Fast 7.000 km legten die drei Köche auf den vier Rädern ihres Wohnmobils quer durch die USA zurück. Nach vier Wochen Fahrt von der Westküste in Kalifornien aus, hieß das letzte Ziel an der Ostküste nun Florida. Insbesondere die Locations Everglades, Miami Beach, Key Largo und Key West waren zum Endspurt noch rot auf der Landkarte markiert.
Alligator zum Frühstück
Nach einer Nacht auf einem Campingplatz in den Everglades lud die herrliche Natur die drei Spitzenköche Frank Rosin, Alexander Kumptner und Ali Güngörmüş zu einem Frühstück im Freien ein. In den benachbarten Sümpfen wägte derweil in Sichtweite ein ausgewachsener Alligator mit steinerner Miene ab, ob Menschen, die Leckereien zubereiten, auch selbst lecker schmecken.
Das Blatt sollte sich im Laufe des Tages jedoch wenden. Im "Rod and Gun Club" in Everglades City ließ sich das Trio auf Achse frittiertes Alligatorenfleisch servieren – als guter Koch muss man schließlich alles mal gekostet haben. Am Ende schien jedoch niemand der Beteiligten von diesem Menü begeistert zu sein, nicht das Reptil und auch nicht unsere Feinschmecker.
Angstbewältigung mit Pythons und Haien
Ali als Quasi-Namensvetter des Alligators hielt von der Kostprobe vom Reptil ohnehin nicht viel. Noch weniger als von Alligatoren hält Ali allerdings von Pythons. Vor Schlangen hat der Münchner eine regelrechte Phobie. Doch Frank wollte ihm helfen, diese Angst zu überwinden. Daher organisierte er in den Sümpfen der Everglades eine Pythonjagd. Und die schlängelnden Ungeheuer ließen nicht lange auf sich warten. Konnte Ali durch die aufregende Begegnung mit den Pythons seine Angst tatsächlich besiegen?
Drei Spitzenköche auf vier Rädern - Das Interview
Amüsierte sich Alex bei der Python-Probe von Ali noch einigermaßen, verging ihm der Spaß spätestens am nächsten Tag. Denn es wartete schon die nächste Herausforderung auf das kühne Trio: Haie! Tauchen mit Haien war das Motto, nur dass Alex die Raubtiere des Meeres mindestens so fürchtet wie Ali riesige Schlangen.
Ich kack mir richtig in die Hose … mir geht so der Buntstift, das kannst du dir nicht vorstellen …
Alexander Kumptner vor dem Tauchgang mit Haien
Selbst Frank wollte es sich bis zum Schluss offen lassen, ob er den Sprung ins Wasser zu den Haien wagt. Und Ali schrieb vorsichtshalber seinen Kindern eine Abschiedsnachricht – für den Fall, dass er diesmal auf dem Speiseplan der Meeresräuber landet. Ob die drei Köche auf einem Boot den Abstieg zu den Haien wirklich wagten?
"Roadtrip Amerika" - Highlight-Bilder aus Folge 4
Männer, die auf Ziegen starren
Nicht alle Tiere, denen Frank Rosin, Alexander Kumptner und Ali Güngörmüş in Florida begegneten, wollten die Köche gleich erwürgen oder auffressen. Manche wollten einfach nur ein wenig schmusen und knabbern – und vielleicht auch mal die ein oder andere Körperflüssigkeit als Liebesbeweis abgeben. Die Rede ist von Ziegen, genau genommen waren es sogar yogische Ziegen. Denn Yoga mit Ziegen soll noch entspannender und meditativer sein als Yoga ohne Wiederkäuer. Vor allem aber schien Yoga mit Ziegen anstrengender zu sein, als ohne … dafür aber auch lustiger.
Wir sind rumgefahren, wir sind rumgeflogen, wir sind rumgetaucht, wir sind rumgelaufen, jetzt müssen wir auch mal Rum saufen!
Frank Rosin beim RUMphilosophieren
Zwischen all den aufregenden Challenges mit Raubtieren war eine Yoga-Session als Entschleunigung auch dringend nötig. Für eine noch intensivere Tiefenentspannung besuchten die drei Löffelakrobaten auf Key West die erste legale Rum-Brennerei der Insel. Hier, wo Kuba quasi schon in Riech- und Sichtweite liegt, nimmt der Rum bei den Menschen einen hochprozentigen Stellenwert ein. Egal ob Rum pur oder in Form eines Mojito-Cocktails, nach dem Besuch in der Key West First Legal Rum Destillery war offensichtlich, dass die drei Köche ihre vier Räder an diesem Abend nicht mehr bewegen würden.
Ich bin sehr glücklich, denn ich habe zwei neue Freunde gewonnen. Das ist für mich das Größte!
Ali Güngörmüş zieht Bilanz nach vier Wochen Roadtrip Amerika
Was Frank Rosin, Alexander Kumptner und Ali Güngörmüş dann noch an ihrem allerletzten Urlaubstag erlebten, sehen Sie in der ganzen Folge 4 von "Roadtrip Amerika – Drei Köche auf vier Rädern" hier in der Mediathek von Kabel Eins.