Anzeige
So stutzen Sie Fliesen zurecht

Fliesenschneider – Keramik und Naturstein auf das richtige Maß bringen

  • Veröffentlicht: 30.03.2023
  • 16:00 Uhr
Sowohl handbetrieben als auch elektrisch lassen sich mit dem Fliesenschneider allerhand Fliesen zurechtschneiden, weshalb das nützliche Elektrowerkzeug häufig bei Renovierungsarbeiten zum Einsatz kommt.
Sowohl handbetrieben als auch elektrisch lassen sich mit dem Fliesenschneider allerhand Fliesen zurechtschneiden, weshalb das nĂĽtzliche Elektrowerkzeug häufig bei Renovierungsarbeiten zum Einsatz kommt.© stock.adobe.com

Das Wichtigste in KĂĽrze

  • Schnittstärke, Schnittlänge und Co. - die Eigenschaften von Fliesenschneidern im Ăśberblick

  • Wie funktionieren manuelle Fliesenschneider?

  • Wie funktionieren elektrische Fliesenschneider?

  • Was beim Kauf eines Fliesenschneiders bedacht werden sollte.

Anzeige

Mit einem Fliesenschneider lassen sich Keramik- und Natursteinfliesen professionell schneiden. Worauf Sie beim Kauf der nĂĽtzlichen Helfer achten sollten und welche Unterschiede es zwischen handbetriebenen und elektrischen Modellen gibt, erfahren Sie in unserem Ratgeber.

Das praktische Elektrowerkzeug fĂĽr Renovierungen

Mit einem Fliesenschneider lassen sich ganz verschiedene Fliesenarten schneiden oder brechen. Das Elektrowerkzeug, das wie eine überdimensionierte Papierschneidemaschine aussieht, ist deshalb nicht nur für Neubauten, sondern auch für Renovierungs- und Innenausbauarbeiten ein extrem praktischer Helfer. Welche Fliesenarten sich durchtrennen lassen, hängt von der Ausführung der Fliesenschneidemaschine ab. Viele Modelle sind speziell für das Zuschneiden von Keramikfliesen konzipiert. Es gibt aber auch einige, die extrem harte Materialien wie Granit durchtrennen können.

Anzeige
Anzeige

Weitere Elektrowerkzeuge

  • Elektrische Säge
  • Plasmaschneider
  • Lötkolben
Elektrische Säge – schnell und ohne Kraftaufwand sägen
Artikel

Mit Präzision durch Baustoffe schneiden

Elektrische Säge: präzise Schnitte setzen

Eine hochwertige Elektrosäge darf in keiner Werkstatt fehlen. Doch welche eignet sich für welche Arbeiten? Und was ist der Unterschied zwischen handgeführten und stationären Sägen? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie hier.

  • 20.03.2023
  • 09:22 Uhr
Anzeige

Schnittstärke, Schnittlänge und Co. - die Eigenschaften von Fliesenschneidern im Überblick

Damit der zu fliesende Raum aussieht, als sei ein Profi am Werk gewesen, kommt es auf präzise Schnitte an. Diese gelingen nur, wenn Sie das richtige Werkzeug zur Hand haben. Fliesenschneider gibt es deshalb prinzipiell in zwei Ausführungen: eine manuell betriebene Variante (mit Rädchen) und eine elektrische. Beide Modelltypen kommen sowohl bei Heimwerkern als auch bei den Profis zum Einsatz. Günstige manuelle Geräte gibt es ab 20 Euro, hochwertige netzbetriebene Ausführungen kosten auch schon mal um die 2.000 Euro.

Die Unterschiede liegen im Leistungsgrad: So durchtrennen einfache Geräte nur Fliesen bis 12 Millimeter, während teure Modelle auch mit bis zu 30 Millimeter Fliesenstärke kein Problem haben. Auch in der Schnittlänge unterscheiden sich die verschiedenen Modelle. Diese gibt an, bis zu welcher maximalen Länge die Fliesen mit dem Schneider geschnitten werden können. Die Spanne reicht von 300 bis mehr als 2.500 Millimeter.

Profitipp - Fliesen nach Maß schneiden: Beim Verlegen erreicht man schnell die Wand. Wir zeigen Ihnen im Video, wie Sie die Fliesen der leeren Fläche entsprechend zuschneiden.

Wie funktionieren manuelle Fliesenschneider?

Die einfache Fliesenschneidmaschine gehört zu den handbetriebenen Werkzeugen. Sie besteht aus einem sehr scharfen Hartmetall und einem Hebel, mit dem das Metall mit einer flüssigen Bewegung heruntergedrückt wird. Mithilfe einer Schiene wird der Schnitt stabilisiert, was für eine präzise Schnittkante sorgt.

Obwohl der Term "Fliesenschneider" zunächst so klingt, schneiden manuelle Geräte eine Fliese nicht in zwei StĂĽcke. Stattdessen entsteht durch den Druck des Hebels eine akkurate Bruchkante, die sich anschlieĂźend sauber brechen lässt und die Fliese in die endgĂĽltige Form bringt. Dabei kommt es maĂźgeblich auf die richtige Dosierung des Drucks an. Mit zu wenig Druck kann die Fliese nicht abgebrochen werden, weil die Sollbruchkante nicht tief genug eingeritzt ist. Bei zu viel Druck bricht die Fliese bereits vorher unkontrolliert. Gerade unerfahrene Heimwerker sollten deshalb bereits beim Kauf der Fliesen genĂĽgend Verschnitt einplanen, wenn sie das erste Mal mit einem handbetriebenen Fliesenschneider arbeiten.

Anzeige
Heimwerkertutorials Mark KĂĽhler und Azubi-Dreh

Fliesen schneiden: Welches Werkzeug ist das Beste?

Für das Fliesenschneiden ist eins besonders wichtig, scharfes Werkzeug, doch bei vielen Möglichkeiten, liegt die richtige Wahl oftmals nicht auf der Hand. Wie Sie das passende Werkzeug für Ihr Projekt auswählen können, erklärt Ihnen Mark Kühler hier.

  • Video
  • 01:00 Min
  • Ab 12

Wie funktionieren elektrische Fliesenschneider?

Von den manuellen Varianten unterscheiden sich elektrische Fliesenschneider in soweit, dass sie die Fliesen nicht nur anritzen, sondern tatsächlich durchtrennen. Dabei werden nochmal zwei verschiedene Arten unterschieden. Bei der ersten Variante wird das Gerät mit der Hand geführt, was dank eines integrierten Lasers für präzise Schnitte sorgt, selbst wenn die Kanten der Fliesen um die Kurve führen sollen. Bei der zweiten Variante ist die Schneidefunktion in einen Tisch integriert. Solche elektrischen Fliesenschneider sind vor allem zur Bearbeitung von größeren und dickeren Platten gedacht.

Elektrofliesenschneider sind in der Regel deutlich teurer als manuelle Varianten. Sie bieten aber auch mehr Funktionen und einen höheren Komfort. So sind die elektrischen Fliesenschneidemaschinen fast immer mit einem Diamantsägeblatt ausgestattet. Damit können sogar Natursteinfliesen, wie Granit oder Marmor, bearbeitet werden – bei denen manuelle Geräte oftmals keine geraden Schnitte schaffen, aufgrund der Materialbeschaffenheit.

Anzeige

Um der Staubentwicklung entgegenzuwirken, können viele Elektrofliesenschneider zudem auch im Nassschnitt betrieben werden. Bei derartigen Geräten wird das Sägeblatt dauerhaft mit Wasser befeuchtet. Wie bei den meisten Sägearbeiten lässt sich so die Staubentwicklung deutlich eindämmen. Ohne Wasser ist das Bearbeiten von Fliesen mit Elektrowerkzeugen nämlich oft eine extrem staubige Arbeit, die besser an der frischen Luft mit Staubschutzmaske absolviert wird.

Was beim Kauf eines Fliesenschneiders bedacht werden sollte

Die Entscheidung, welcher Fliesenschneider für Sie in Frage kommt, richtet sich nach den geplanten Projekten und der Größe der zu fliesenden Fläche. Langwierige Schneidearbeiten sind mit einem handbetriebenen Fliesenschneider in der Regel äußerst mühselig und zeitraubend. Bei kleineren Flächen ist ein solches Gerät aber ausreichend.

Das heißt: Wer nur mal ein paar Fliesen in der Gartenlaube verlegen möchte, kommt meist gut mit einer handbetriebenen Version aus. Wer hingegen öfter Fliesen schneiden muss, sollte sich für einen elektrischen Fliesenschneider entscheiden. Dieser muss auch nicht sofort gekauft werden. Solche Geräte lassen in fast allen Baumärkten einfach ausleihen.

Die Entscheidung hängt auch von der Art der Fliesen ab. Durchschnittliche keramische Bodenplatten haben beispielsweise meist eine Dicke von acht Millimetern, wofür ein manueller Fliesenschneider völlig ausreichend ist. Handelt es sich jedoch um dickere Fliesen oder Fliesen aus Materialien wie Terrakotta oder Granit ist der Einsatz einer Nassschneidemaschine zu empfehlen.

đź’ˇ Profi-Tipp: Alle wichtigen Handwerkzeuge haben wir fĂĽr Sie in unserer Kategorie "Werkzeuge" als Checkliste aufgelistet und erklärt. Den jeweils neuesten Beitrag finden Sie im "Werkzeug der Woche".

Das könnte Sie auch interessieren
Stylische Decken-Konstruktionen
Episode

Stylische Decken-Konstruktionen

  • 61:07 Min
  • Ab 12