Selbstgemachte Geschenke
DIY-Valentinsgeschenke für sie und ihn
- Veröffentlicht: 06.02.2024
- 10:37 Uhr
Inhaltsverzeichnis:
Süßigkeitentorte basteln ganz ohne basteln
So einfach können Sie Rubbelgutscheine selber machen
Last-Minute-Geschenk: Die selbst gebastelte Valentinskarte
Weitere Tipps und Inspirationen für DIY-Valentinsgeschenke
Für Liebende ist doch eigentlich jeder Tag im Jahr Valentinstag. Und doch ist der 14. Februar jedes Jahr wieder die perfekte Gelegenheit, einen besonderen Dank auszusprechen und dem Lieblingsmenschen an seiner Seite eine Freude zu machen. Dafür brauchen Sie nicht einmal tief in die Tasche zu greifen. Wer kreativ ist und Freunde am Basteln hat, kann Valentinsgeschenke auch einfach selber machen.
Süßigkeitentorte basteln ganz ohne Backen
Liebt Ihr Partner oder Ihre Partnerin Süßes? Dann wäre eine Süßigkeitentorte doch die perfekte Überraschung zum Valentinstag, oder?
Diese Materialien brauchen Sie:
- 2 Tortenformen in verschiedenen Größen
- Doppelseitiges Klebeband
- Eine Schere
- Eine Heißklebepistole
- Eine Schleife
- Einen Karton als Unterlage
- Schokoriegel und andere Süßigkeiten
Im ersten Schritt kleben Sie die größere Tortenform auf den Karton und platzieren die kleinere Form oben auf der größeren. Dann umwickeln Sie beide Formen mit einem doppelseitigen Klebeband, an dem Sie dann entweder Schokoriegel oder einfach eine bunte Mischung anderer Süßigkeiten befestigen. Zusätzlichen Charme bekommt Ihre DIY-Torte, wenn Sie ein schönes Schleifenband um die Etagen wickeln. Dadurch bekommen die Süßigkeiten außerdem einen zusätzlichen Halt.
Gestalten Sie abschließend noch eine schöne Spitze – zum Beispiel aus Lollis oder Überraschungseiern oder anderen Kleinigkeiten.
Externer Inhalt
TIPP: Ihre Süßigkeitentorte muss nicht auf zwei Etagen beschränkt sein. Wenn sie noch imposanter werden soll, dann setzen Sie einfach weitere Keksdosen auf den Turm und bekleben diese wie angegeben.
So einfach können Sie Rubbelgutscheine selber machen
Rubbellose lösen nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen eine besondere Faszination aus. Umso spannender wird es, wenn Sie zum Valentinstag Gutscheine in Form von Rubbellosen verschenken und diese auch noch selbst herstellen.
Externer Inhalt
Diese Materialien brauchen Sie:
- Ein weißes Blatt Papier
- Ein Blatt Dekopapier
- Acrylspray
- Transparentes Klebeband
- Schere & Stift
Anleitung für selbst gebastelte Rubbel-Gutscheine:
1. Schritt: Herz ausschneiden
Aus dem Dekopapier schneiden Sie ein Herz aus. Knicken Sie die beiden Herzseiten zur Mitte hin um und anschließend den oberen Herzteil ebenfalls zur Mitte. Jetzt haben Sie einen dekorativen Briefumschlag hergestellt.
2. Schritt: Gutschein schreiben
Anschließend nehmen Sie ein Stück weißes Papier zur Hand und gestalten daraus Ihren Gutschein. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf, wie Sie Ihren Gutschein gestalten wollen und welchen Inhalt er haben soll.
3. Schritt: Gutschein abkleben
Jetzt bekleben Sie die Vorderseite des Gutscheins mit transparentem Klebeband. Sie muss vollständig damit bedeckt sein.
4. Schritt: Avcrylfarbe drauf sprühen
Nach dem Abkleben des Gutscheins besprühen Sie die Oberfläche mit Acrylfarbe. Lassen Sie alles gut trocknen.
5. Schritt: Herz falten
Zum Schluss kleben Sie den Gutschein in die Mitte des Herzes und falten es wie oben beschrieben zusammen.
Ihr DIY-Rubbelgutschein ist jetzt fertig. Die Acrylfarbe lässt sich später vom Beschenkten einfach mit einer Münze oder einem spitzen Gegenstand vom Klebestreifen weg rubbeln.
Ideen für Gutscheine zum Valentinstag
Suchen Sie noch nach ein paar Ideen, welche Gutscheine Sie verschenken können? Dann lassen Sie sich gerne von unseren Tipps inspirieren.
- Ein Abendessen nach Wahl: "Ein von mir gekochtes Lieblingsessen, ganz nach deinem Geschmack – du wählst das Menü!"
- Romantischer Filmabend: "Ein Gutschein für einen gemeinsamen Filmabend mit deinem Lieblingsfilm, Snacks inklusive."
- Entspannender Wellness-Tag: "Ein Tag der Entspannung und Verwöhnung inklusive Massage!"
- Sternenhimmel-Picknick: "Ein Picknick unter dem Sternenhimmel an einem Ort deiner Wahl, mit einem Korb voller Köstlichkeiten."
- Überraschungsausflug: "Ein Überraschungsausflug an einen Ort, den du schon immer besuchen wolltest – ich organisiere alles!"
- Frühstück im Bett: "Ein Gutschein für ein gemütliches Frühstück im Bett mit all deinen Lieblingsspeisen."
- Sternschnuppen beobachten: „Ein Abend, um gemeinsam Sternschnuppen zu beobachten – mit Decken und einem Picknickkorb."
Last Minute-Geschenk: Die selbst gebastelte Valentinskarte
Manchmal ist es mit dem Valentinstag dasselbe wie mit dem Weihnachtsfest: Plötzlich und ohne Ankündigung ist der Tag da. Jetzt heißt es: Schnell und vor allem kreativ sein. Hier finden Sie drei Ideen, wie Sie noch auf die Schnelle eine Valentinskarte selbst basteln.
1. Die bestickte Karte
Um eine bestickte Valentinskarte herzustellen, benötigen Sie ein Stück Karton, ein dünnes Garn und eine Nadel – am besten eine Pricknadel. Zeichnen Sie mit einem Bleistift ein Herz oder ein anderes Motiv auf die Vorderseite. Mit der Nadel stechen Sie anschließend entlang der Linie Löcher in die Pappe. Die Löcher sollten nicht zu dicht aneinander liegen, damit sie nicht einreißen. Jetzt können Sie mit Ihrem Garn die einzelnen Löcher verbinden. Besticken Sie dabei das Innere des Herzens, indem Sie den Faden von der Innenseite Ihrer Valentinskarte nach außen führen.
2. Die DIY-Valentinskarte für Weltenbummler
Lieben Sie es, zu reisen und haben Sie mit Ihrem Partner bzw. Ihrer Partnerin schon einige Orte auf der Welt erkundet? Dann ist diese Valentinskarte die perfekte Aufmerksamkeit. Drucken Sie dazu ein Weltkarten-Motiv in A5-Größe aus und schneiden Sie es in Herzform zu. Die Weltkarte sollte dabei vollständig bleiben. Das Herz kleben Sie auf ein Stück schönen Bastelkarton, den Sie auf Kartengröße zugeschnitten haben. Kleben Sie die Weltkarte in die Innenseite der Karte. Schreiben Sie oben auf die Karte noch einen kleinen Gruß (z.B. „Für mich bedeutest du die Welt“) und markieren abschließend alle Orte, in denen Sie bereits gemeinsam gewesen sind.
3. Das fehlende Puzzleteil
Sie sind das perfekte Paar und scheinen wie füreinander bestimmt zu sein? So wie ein Puzzleteil immer nur in das dafür vorgesehene passen kann? Dann nehmen Sie sich ein Stück Karton zur Hand und falten daraus eine Karte im A5-Format. Nehmen Sie dann aus einem alten Puzzle zwei zusammengehörige Teile zur Hand und zeichnen Sie die Konturen auf die Karte. Eine tolle Botschaft für einen besonderen Menschen zu einem besonderen Tag.
Weitere Tipps und Inspirationen für DIY-Valentinsgeschenke
Weil nach dem Valentinstag auch direkt schon wieder vor dem Valentinstag ist, geben wir Ihnen gerne weitere Ideen und Tipps für DIY-Valentinsgeschenke an die Hand:
- Selbstgemachte Pralinen oder Plätzchen
- Liebesgutscheinbuch mit persönlichen Versprechungen
- Personalisierte Fotocollage
- Selbstgemachte Duftkerzen
- Dekorierte Blumentöpfe
- Liebesbrief in einer Flaschenpost
- Gemeinsames Kochbuch mit den Lieblingsrezepten