Betonarten im Überblick

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Estrich wird schichtweise aufgetragen, um mehrere Fußbodenlagen herzustellen. Die Korngröße ist begrenzt.
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Estrich wird schichtweise aufgetragen, um mehrere Fußbodenlagen herzustellen. Die Korngröße ist begrenzt.

Fließbeton ist sehr weich und verteilt sich dadurch gleichmäßig auf der Fläche. Er wird meistens für die Herstellung eines Fundamentes verwendet.
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Fließbeton ist sehr weich und verteilt sich dadurch gleichmäßig auf der Fläche. Er wird meistens für die Herstellung eines Fundamentes verwendet.

Porenbeton enthält keine Gesteinskörnungen, sondern Luftporen. Dieser Effekt entsteht durch ein chemisches Aufschäumen der Mörtelmischung.
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Porenbeton enthält keine Gesteinskörnungen, sondern Luftporen. Dieser Effekt entsteht durch ein chemisches Aufschäumen der Mörtelmischung.

Sichtbeton wird nicht versteckt in einem Fundament eingebracht, sondern sichtbar auf einer Oberfläche. Dadurch entsteht ein hoher ästhetischer Anspruch.
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Sichtbeton wird nicht versteckt in einem Fundament eingebracht, sondern sichtbar auf einer Oberfläche. Dadurch entsteht ein hoher ästhetischer Anspruch.

Mineralbeton ist hochverdichtet und wird vorrangig im Straßenbau verwendet. Er besitzt einen hohen Anteil an gebrochenem Korn.
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Mineralbeton ist hochverdichtet und wird vorrangig im Straßenbau verwendet. Er besitzt einen hohen Anteil an gebrochenem Korn.

Durch eine schnelle Rotation entsteht ein hoch verdichteter, sehr fester Schleuderbeton zur Herstellung von Rohren und Pfählen.
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Durch eine schnelle Rotation entsteht ein hoch verdichteter, sehr fester Schleuderbeton zur Herstellung von Rohren und Pfählen.

Dieser sehr weiche Spritzbeton wird mit Druckluft in Schläuchen flächig aufgetragen. Dadurch verdichtet sich der Baustoff.
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Dieser sehr weiche Spritzbeton wird mit Druckluft in Schläuchen flächig aufgetragen. Dadurch verdichtet sich der Baustoff.

In diesen Stahlbeton werden zur Verstärkung Bewehrungen eingebaut, damit er Zugspannungen besser standhalten kann.
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In diesen Stahlbeton werden zur Verstärkung Bewehrungen eingebaut, damit er Zugspannungen besser standhalten kann.