So startete Peter Giesel seine Karriere
Nach dem Abi studierte der Berliner an der Freien Universität Anglistik, Zeitgeschichte und Philosophie. Bevor die Zuschauer ihn aber auf der Mattscheibe zu sehen bekamen, konnten sie ihn bereits im Radio hören. Als Moderator und Redakteur beim Hörfunk ging Peter Giesels Stimme zum Beispiel bei Radio Energy über den Äther. Im Jahr 1995 wechselte er dann zum Fernsehen, wo er zwei Jahre später bis 2000 als Chefreporter für Sat.1 und Focus TV um die Welt reiste. 2006 gründete er dann seine erste eigene TV-Produktionsfirma.
Geschlossene Gesellschaft: Peter Giesel saß für 18 Stunden im Knast
Dass er sich etwas traut und auch dorthin geht, wo es wehtut, hat Giesel im Jahr 2013 bewiesen, als er in Katar im Gefängnis saß. Grund: Er recherchierte ohne Dreherlaubnis im Rahmen einer Auslandsreportage über schlechte Arbeitsbedingungen auf den Baustellen für die Fußball-WM 2022. Die Dokumentation "Inside Report" wurde 2013 auf Sky Sport News ausgestrahlt.
Achtung Abzocke! Peter Giesel hat immer ein Ass im Ärmel
Bekannt ist Peter Giesel heute vor allem für seine Dokureihe "Achtung Abzocke", die seit 2015 bei Kabel Eins ausgestrahlt wird. Im Rahmen seiner Arbeit wird der Berliner nicht selten angezeigt, zum Beispiel wegen Verleumdung oder Beleidigung. Besonders wichtig ist ihm als Journalist, dass alle Fälle in der Sendung echt sind und alles sauber recherchiert ist. Transparenz hat bei ihm und seinem Team die höchste Priorität. Dies sind alle Formate von "Achtung Abzocke":
- "Achtung Abzocke – Urlaubsbetrügern auf der Spur"
- "Achtung Abzocke – Betrügern auf der Spur"
- "Achtung Abzocke – Wie ehrlich sind Deutschlands Handwerker?"
- "Achtung Abzocke – Peter Giesel rettet den Urlaub"
Social Media & Web
Hat Peter Giesel Kinder?
Hat er! Nicht eins, nicht zwei, sondern drei – alles Töchter. Peter Giesel lebt mit seiner Familie in der Nähe von München, hält sein Privatleben aber so gut es geht aus der Öffentlichkeit raus. Seine Frau, sagt er, sei mittlerweile selbst eine Expertin für das Erkennen von Abzockern, im Urlaub und auch zu Hause. Wenn die beiden mal selbst einen Handwerker oder Experten brauchen, engagieren sie nur Leute ihres Vertrauens. Giesel würde niemals einen Notdienst anrufen, den er nicht kennt.