Anzeige
Rosins Restaurants - "ristorante rosmarino" rezept

Vegetarische mediterrane Ravioli mit Blumenkohl Bolognese

Ravioli mit mediterraner Sauce Bolognese vom Blumenkohl
Ravioli mit mediterraner Sauce Bolognese vom Blumenkohl© Kabel Eins

Ravioli mit mediterraner Sauce Bolognese aber vom Blumenkohl. Mal was ganz Klassisches mit einem einzigartigen Twist! Hier das Rezept direkt aus der Küche des "Ristorante Rosmarino".

Anzeige

Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 5 Min
  • Zubereitungszeit 60 Min
  • Gesamtzeit 65 Min
Anzeige
Anzeige

Zutaten

für den Krustentierfond:

150 g

Fenchel

1

Lauchstange

150 g

Möhre

1

Zwiebel

1

Knoblauchzehe

2 EL

Olivenöl

200-300 g

Garnelenköpfe und -schalen

1 EL

Tomatenmark

1 TL

Zucker

4 cl

Anisschnaps

100 ml

Trockener Weißwein

800 ml

Fischfond (alternativ Gemüsebrühe)

400 ml

Stückige Tomaten

1

Lorbeerblatt

3

Nelken

1 TL

Salz

½ teaspoon

Bunte Pfefferkörner

für Sauce Bolognese und Ravioli:

1

Mittelgroßer Blumenkohl

150 g

Fenchel

1

Zwiebel

½ bunch

Glatte Petersilie

2 EL

Olivenöl

1 EL

Tomatenmark

1 Prise

Zucker

1 Prise

Salz + mehr zum Kochen der Ravioli und zum Abschmecken

1 Prise

Pfeffer aus der Mühle

1 TL

Speisestärke

4 Portionen

Ravioli (aus der Frischetheke; alternativ Tagliatelle)

500 g

Frisch geriebener Parmesan

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 7

    Für den Fond Fenchel und Lauch putzen und waschen, die Möhre schälen. Fenchel und Möhre in grobe Würfel schneiden, den weißen bis hellgrünen Teil vom Lauch in Ringe schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln.

  2. Schritt 2 / 7

    Das Olivenöl in einem weiten Topf erhitzen, Fenchel, Möhre, Lauch, Zwiebel, Knoblauch darin mit den Garnelenköpfen und -schalen bei starker Hitze anrösten. Das Tomatenmark einrühren, den Zucker einstreuen und beides kurz mitbraten. Erst mit dem Anisschnaps, dann mit dem Weißwein ablöschen und die Flüssigkeit auf die Hälfte der Menge einkochen. Fond und stückige Tomaten angießen, Lorbeer, Nelken, Salz und Pfefferkörner dazugeben. Alles aufkochen und den Fond 30–40 Minuten bei mittlerer Hitze auf die Hälfte der Flüssigkeitsmenge einkochen.

  3. Schritt 3 / 7

    Inzwischen für die Sauce Bolognese den Blumenkohl von den Blättern befreien, waschen und trocknen. Die Röschen rundherum Schicht für Schicht mit einem großen Messer fein herunterschneiden, alternativ auf dem Gemüsehobel grob raspeln. Den Fenchel waschen und in feine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und nach Belieben mit oder ohne Stängeln fein schneiden.

  4. Schritt 4 / 7

    Das Olivenöl in einer Schmorpfanne erhitzen und den Blumenkohl darin bei starker Hitze anbraten, bis er zu bräunen beginnt. Fenchel-, Zwiebel- und Knoblauchwürfel dazugeben und bei etwas niedrigerer Hitze kurz mitbraten. Tomatenmark und Zucker einrühren und kurz mitbraten.

  5. Schritt 5 / 7

    Den eingekochten Fond durch ein feines Sieb entweder direkt zum Blumenkohl in die Pfanne gießen oder aber erst durch ein feines Sieb abgießen und dann den Blumenkohl damit ablöschen. Alles aufkochen und etwa 5 Minuten garen, bis das Gemüse weich ist. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Belieben die Sauce mit wenig glatt gerührter Speisestärke binden. Zwei Drittel der Petersilie unterheben und die Sauce warmhalten.

  6. Schritt 6 / 7

    Die Ravioli nach Packungsanleitung in reichlich Salzwasser al dente garen. Mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben, abtropfen lassen und auf Teller verteilen.

  7. Schritt 7 / 7

    Die Ravioli mit der mediterranen Sauce Bolognese vom Blumenkohl großzügig begießen, mit geriebenem Parmesan bestreuen und mit der restlichen Petersilie garniert servieren.

Weitere leckere Rezepte
MLDL Rezept Vegetarische Maultaschen
Rezept

Vegetarische Maultaschen

  • 22.02.2018
  • 13:40 Uhr