Anzeige

Cher und das allererste Weihnachtsalbum ihrer Karriere

  • Veröffentlicht: 24.11.2023
  • 16:27 Uhr
Article Image Media
© Warner

Das Wichtigste in Kürze

  • Schon erstaunlich: Eines der modernsten Weihnachtsalben des Jahres kommt von einer Grand Dame des Pop. Auf "Christmas" von Cher treffen außerdem alte Helden wie Stevie Wonder auf Stars wie Tyga.

Anzeige

Seit 1965 veröffentlicht Cher Platten – und trotzdem hat sie in all dieser Zeit noch nie ein Weihnachts-Soloalbum veröffentlicht. Das hat sie nun mit "Christmas" ein für allemal geändert. Und wer den aufputschenden und zugleich besinnlichen Opener "DJ Play A Christmas Song" hört, merkt schnell, dass sie es – wie immer – auf ihre eigene Weise tut. Der Track ist durch und durch modern und schillernd produziert und hätte auch von Dua Lipa stammen können, wenn man nicht gleich Chers Stimme erkennen würde. Wobei sie "DJ Play A Christmas Song" mit starkem Autotune-Effekt beginnt, was auch musikhistorisch passt, denn sie war eine der ersten, die ihn in den Pop-Mainstream brachte. Geschrieben wurde der Song übrigens von Sara Hudson (die tatsächlich für Dua Lipa aber auch Katy Perry, Troye Sivan schreibt) und ihrem Team geschrieben, die insgesamt vier neue Songs für das Album beisteuerten.

Ein weiterer Höhepunkt ist das Duett von Cher und Stevie Wonder für dessen Song "What Christmas Means to Me". Cher sagt dazu: "Jedes Mal, wenn ich diese Mundharmonika höre, bin ich wieder eine Teenagerin. Diesen Song mit Stevie aufzunehmen… dadurch geht für mich ein persönlicher Traum in Erfüllung."

Weitere Highlights sind die unerwartete Paarung mit Tyga für "Drop Top Sleigh Ride" – ein weiterer Song von Sara Hudson, den Alexander Edwards, Mike Crook und Ryan OG produzierten –, sowie das großartige "Angels in the Snow" und "Put A Little Holiday In Your Heart" mit Cyndi Lauper.

Ein besonderes, auf eine Weise beschwingtes Weihnachtsalbum, wie man es eben nicht alle Jahre wieder zu hören bekommt, ist Cher mit "Christmas" gelungen. Deshalb teilen wir die selbstbewusste Einschätzung der Künstlerin: "Ich sage das nie über meine eigenen Alben, aber auf dieses bin ich wirklich stolz. Es ist eines der großartigsten Highlights meiner Karriere", so Cher. Und das will etwas heißen, schließlich veröffentlicht sie seit den 1960er-Jahren Musik.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.