Anzeige
Leckere Krautwickel mit kartoffeln

Krautwickel mit Bratkartoffeln & Malzbier-Sauce nach Art des Chefs

  • Aktualisiert: 20.04.2023
  • 11:50 Uhr
Article Image Media
© Kabel Eins

Ein leckeres Kohlgericht sind Krautwickel mit Bratkartoffeln und Malzbiersoße. In diesem Rezept wird alles Schritt für Schritt erklärt.

Anzeige
  • Vorbereitungszeit 20 Min
  • Zubereitungszeit 50 Min
  • Gesamtzeit 70 Min

Rezept und Zubereitung

Für 4 Personen

4 Stücke

Schweinefilet (je 150 - 180 g)

20

Speckstreifen, leicht geräuchert

200-300 g

Krautsalat

nach Belieben

Salz

nach Belieben

Pfeffer

1 Liter

Malzbier (Marke: Tut Gut)

500 ml

Grundsoße

1

Gefrierbeutel (6 Liter)

12-16

Speisefrühkartoffeln (festkochend)

3

kleine Zwiebeln, in Scheiben geschnitten

1 Bund

Lauchzwiebeln

etwas

frische und glatte Petersilie

20,1 g

Speckwürfel

etwas

Öl

  1. Schritt 1 / 3

    Bratkartoffeln zubereiten:
    Pro Person 3 bis 4 mittelgroße Kartoffeln pellen (am Vortag gekocht) und in Scheiben schneiden. Öl in die Pfanne geben und gut heiß werden lassen. Im Anschluss die Kartoffelscheiben in die Pfanne geben und sofort in Öl schwenken. Danach die Speckwürfel dazugeben und NICHT schwenken! Nun die Zwiebelscheiben (nicht die Lauchzwiebeln) hineingeben und wieder NICHT schwenken. Erst wenn die Kartoffeln anfangen, unten schön kross zu werden, kann die Pfanne geschwenkt werden. Den Herd nun eine Stufe niedriger stellen und die Kartoffeln nicht aus den Augen verlieren, während das Schweinefilet zubereitet wird.

  2. Schritt 2 / 3

    Krautwickel herstellen:
    Zuerst das Malzbier von 1 Liter auf 500 Milliliter einreduzieren lassen. Währenddessen das Schweinefilet in der Mitte längs einschneiden und unter der Folie (Gefrierbeutel an der Seite entlang aufgeschnitten) platt klopfen. Den Krautsalat in einer Pfanne gut anbraten und anschließend auf dem platten Schweinefilet verteilen. Nun das Ganze schön einrollen. 5 Streifen Speck pro Filet nebeneinanderlegen und die Rolle darin einwickeln. Auf der Schließkante scharf anbraten und im Anschluss für ca. 5 Minuten bei 220 bis 250 Grad in den Ofen legen. Auf das mittlerweile einreduzierte Malzbier die Grundsoße aufgießen und köcheln lassen, bis die Soße schön sämig wird (notfalls abbinden).

  3. Schritt 3 / 3

    Fertigstellen und Anrichten:
    Sobald das Schweinefilet in den Ofen kommt, die Kochplatte mit den Kartoffeln wieder eine Stufe höherstellen und die Lauchzwiebeln und die geschnittene Petersilie hinzugeben. Jetzt erst mit Salz und Pfeffer würzen. Die Soße kosten und auch hier bei Bedarf mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Anschließend die Kartoffeln auf dem Teller anrichten. Das Schweinefilet aus dem Ofen holen, diagonal aufschneiden und ebenfalls auf dem Teller anrichten. Zum Schluss die Malzbiersoße zwischen den Schnittstellen auf den Teller laufen lassen.

Mehr leckere Rezepte
Hähnchen mit Couscous – Marokkanisch angehaucht
Rezept

Hähnchen mit Couscous – Marokkanisch angehaucht

  • 05.09.2022
  • 13:00 Uhr