Bauanleitung aus "Abenteuer Leben - täglich"
Bauanleitung Tischaquarium: DIY- Projekt für dein Wohnzimmer
Das wichtigste in Kürze
Dein Wohnzimmertisch ist dir zu langweilig ? Wir zeigen dir Tipps und Tricks wie du dir ein Tischaquarium selbst bauen kannst.
Schritt für Schritt erklären wir dir, wie du Problemlos dein Aquarium integrieren kannst.
Wenn du das nötige Werkzeug nicht zu Hause hast, ist es kein Problem. Du kannst die meisten Sachen in einem Baumarkt ausleihen.
Ein absoluter Eye-Catcher für das Wohnzimmer: ein Tischaquarium! Unser DIY-Profi Kenny zeigt dir, wie es ganz einfach nachzubauen ist. Aus der Kategorie "Do-it-Yourself".
Schau dir an, wie DIY-Profi Kenny sein Tischaquarium baut
Do It Yourself: Tischaquarium
Materialliste:
Achte darauf, dass du alle Materialien beisammen hast, damit du gut starten kannst. Folgende Dinge benötigst du:
- 2 Holzplatten
- 4 Kunststoffrollen
- 1 Aquarium mit Pumpe und Filteranlage
- 1 Plexiglas Scheibe
- Schrauben
- 4 Pfosten
- LED Band
- Acryl-Klarlack
Werkzeugliste:
Du brauchst verschiedenes Werkzeug, um alles bauen zu können. Viele Elektrowerkzeuge kannst du ganz einfach im Baumarkt ausleihen.
- Stichsäge
- Bohrer
- Hammer
- Maßstab
- Oberfräse
- Handkreissäge
- Wasserwaage
- Planschleife (Körnung 180)
- Elektrischer Fuchsschwanz
- Bleistift
Bauanleitung:
- Tischplatten auswählen.
Wichtig! Das richtige Holz muss gewählt werden, z.B. Buche-Eiche oder wie in diesem Fall das Holz vom Kautschukbaum genannt Hevea Holz. - Die Bodenplatte und die Tischplatte mit der Handkreissäge auf Maß schneiden. Führungsschiene drauf und los geht’s.
- Mit der Oberfräse die geschnittenen Kanten fräsen so das eine Rundung entsteht. Mit einer Planschleife (Körnung 180) die Kanten glatt schleifen.
- Auf der Unterseite der Bodenplatte werden nun die Möbelrollen montiert.
Wichtig! Auf die Traglast der Rollen achten. Am besten im Baumarkt beraten lassen. - Für die Pfosten das Palisaden Holz auf die gewünschte Länge schneiden (die Höhe des Aquarium plus 5 mm).
- Auf der Unterseite der Tischoberplatte werden 4 Bohrungen gesetzt und danach die Montagehülsen eingeschlagen.
- In die Säulen werden auf der Oberseite genau in der Mitte des Holzes Bohrungen für die Schraubverbinder getätigt. Die Bohrungen etwas kleiner als die Schraube machen, da es fest sitzen muss. Informiere dich vorher welche Größe du als Schraubendreher benötigst.
- Jetzt werden die Säulen unter die Tischplatte verschraubt, bis sie fest sitzen.
- Die Säulen werden nun von unten mit der Bodenplatte verschraubt. Dies geht am besten, wenn man alles auf die Seite legt.
- Wenn Boden und Deckel miteinander verschraubt sind, zeichnet man auf der Tischplatte den Ausschnitt für den Glasdeckel an. Hierfür benutzt man die Scheibe als Schablone und zieht dann 5 mm ab, ansonsten würde die Scheibe durch den Ausschnitt fallen.
- Nach dem Anzeichnen wird mit einem Bohrer ein Loch gebohrt, damit das Sägeblatt der Stichsäge durchpasst. Dann wird die Platte ausgesägt.
- Jetzt kommt die Oberfräse zum Einsatz. Wir Fräsen in der Stärke der Scheibe eine Nut raus, damit die Scheibe in der Tischplatte versenkt ist.
- Herstellen der Holzbeize für Antikes Holz: 2 Flaschen Essig-Essenz in einem Eimer kippen, feine Stahlwolle auseinander reißen und hinein geben. Deckel drauf und einweichen lassen. Am besten 2 Tage vorher ansetzten.
- Nun das gesamte Holz mit der Beize abreiben. Hierfür kann man ein altes T-Shirt benutzen.
- Das Aquarium unter dem Tisch platzieren, so das es genau passt.
- LEDs zusammen bauen und unter die Tischplatte kleben (Innenseite des Beckens, aber ganz am Glasrand). Die LEDs sind selbstklebend und für die Anwendung im Außenbereich zugelassen.
- Wenn die Beize trocken ist, den Acryl-Klarlack auftragen und verschlichten. Trocknet nach ca. 30 min.
- Nur noch den Kies rein, das Wasser drauf und den Wasseraufbereiter, Pflanzen und Fische rein. Etwas Deko und euer Hingucker ist fertig.