Stundenlohn und Anfahrtskosten: Peter Giesel lässt sich von einer Rechtsanwältin erklären, welche Dinge Kunden schon vorab mit Handwerkern absprechen und festlegen sollten.
Seriöse Firmen und Handwerker kann man an einigen Dingen relativ gut erkennen. Die Rechtsanwältin verrät, welche das sind!
Wucherrechnung vom Handwerker, aber bereits bezahlt? Es gibt Möglichkeiten, das Geld zurück zu verlangen. Wie das funktioniert erklärt eine Rechtsanwältin.
Pfusch am Rechner: Unehrlicher Techniker aus Berlin versucht sich bei der Konfrontation mit Peter Giesel rauszureden.
Unberechtigte Anfragen, Ahnungslosigkeit und Wucherpreise, dieser sogenannte Handwerker aus Hamburg greift in der Not zum Brecheisen.
Ratloser Tüftel-Handwerker googelt nach der Lösung und verlangt 80 Euro für nicht vorhandene Leistungen.
Trotz der langen Tüftelei ist keine Fehlerbehebung in Sicht. Peter Giesel muss einschreiten, bevor ein bleibender Schaden entsteht.
Dieser Handwerker überrascht wieder mit seinem Einfallsreichtum und gewinnt das Herz der Profis. Es winkt ein goldener Hammer.
Professionalität, Aufrichtigkeit, Preistransparenz. 50 Handwerker in 4 deutschen Städten stellt Peter Giesel auf die Probe: Wer ist ehrlich mit den Kunden und wer nimmt es nicht so genau? Und am Ende bekommt jeder, was er verdient! Am 11.7. um 20:15 Uhr
Handwerker aus München zieht einen gemeinen Trick ab, um an mehr Geld zu kommen.
Na also! Der ehrliche Handwerker zeigt vor, wie schnell und kostengünstig eine richtige Reparatur funktioniert.
So nicht! Trotz Fehlerbehebung zaubert dieser Techniker eine Schockdiagnose aus dem Hut. Peter Giesel greift ein.
Dieser Handwerker macht es vor. Ehrlich, günstig, zuverlässig und eine Fehlerbehebung in fünf Minuten, das muss belohnt werden.
Dieser Handwerker überrascht die Profis mit einem unkonventionellen Trick und stoßt damit auf Begeisterung.
Den Computer auf Herz und Nieren zerlegen? Bitte nicht! Diese zwei jungen Handwerker tappen Peter Giesel in die Falle und versuchen sich rauszureden.
Vertrauenserweckend und kompetent sieht diese Reinigungskraft aus, bis sie heimlich von der Schokolade des Kunden nascht und den Boden nicht wischt. Kassiert wird aber trotzdem, ist doch klar.
Diese Reinigungskraft legt gleich mit der Arbeit los aber nicht mit dem Putzen, sondern mit der bildlichen Dokumentation ihres Arbeitsumfeldes. Giesel ist bei so einer groben Verletzung der Privatsphäre sprachlos und muss sofort eingreifen!
Da leuchten die Augen und der Mund bleibt offen! Dieser Handwerker macht nach einer einwandfreien Fehleranalyse und Behebung etwas, das noch keiner vor ihm gemacht hat.
Haushälter und Haushälterinnen ersparen einem oft sehr unbeliebte Putz- und Reinigungsaufgaben. Doch kann man sich wirklich auf diese Dienste verlassen oder werden sämtliche Oberflächen trotz Reinigung zum Keim-Paradies? Dienstag, 20:15 Uhr, bei kabel eins
Reinigungskraft ohne Hygienebewusstsein. Bei dieser Putzaktion bleibt die Wohnung schmutziger und verkeimter zurück als am Anfang. Bon Appetit!
Runde zwei für diesen Handwerker: Zielsicher sind seine Handgriffe, doch dann schrammt er knapp am Ziel vorbei. Seine hohe Rechnung und der Zustand, in der er die Spülmaschine zurücklässt, sind auf keinen Fall einen goldenen Hammer wert.
Neues Gerät statt effektiver Reparatur. Dieses Handwerkerteam tappt völlig im Dunkeln – bis der Profi eingreift und Nachhilfe gibt. Aber wenigstens zeigen sie nach ihrer Belehrung Einsicht.
Zunächst scheint dieser Handwerker restlos durch seine kompetente Arbeit zu überzeugen, doch dann passiert ihm ein Fauxpas nach dem anderen, bis schlussendlich die Sicherheit des Lockvogels nicht mehr gewährleistet ist.
Bei diesem Handerkerduo greift sich Peter Giesel vor Schreck an das Portemonnaie und das nicht ohne Grund. Fünfzig Euro für die Anfahrt und ein paar leere Worte und oben drauf gibt's noch Reparaturkosten von 400 Euro!
Mit so viel Freude und Eifer ist noch keiner seiner Tätigkeit nachgegangen. Bei diesem Putzteufel macht das Zuschauen Spaß. Das muss natürlich auch belohnt werden, findet Peter Giesel.
Nach so vielen enttäuschenden Kinderbetreuungen ist dieser Kandidat das wahre Licht am Ende des Tunnels. Aufmerksam, aktiv am Geschehen beteiligt und selbst als Giesel im gratulieren will, kann er mit dem Spielen nicht aufhören.
Schon zu Beginn kommt Giesel diese Kinderbetreuung dubios vor. Doch als dieser auch noch sein Handy zückt und ein Bild von seinem Schützling macht, ist für Giesel das Maß voll und die Polizei muss her, vor allem nach den Worten des jungen Mannes.
Für diesen Handwerker steht vor allem der Gewinn im Vordergrund. Ohne lange zu fackeln, betet er erst mal die Preise herunter. Nachdem in Giesel konfrontiert verweist er auf eine dubiose rechtlich vorgegebene Richtlinie, Giesel platzt der Kragen.
Auf diesen Dienst muss absoluter Verlass sein: Die Kinderbetreuung. In seinem großen Test deckt Peter Giesel so manch unpädagogische Umgangsweise auf, darunter einen Betreuer der Fotos von seinen Schützlingen macht. Dienstag 20:15 Uhr bei kabel eins
So manch eine Frau hat dieser Monteur bestimmt schon verzaubert. Doch hier kommt es auf seine handwerklichen Fähigkeiten an, ob er mit mehr als Charme überzeugen kann?
Lässig und cool in der Snowboardjacke kommt der nächste Kandidat. Ist hier die Devise: Mit Baggy Hosen zum Erfolg oder macht da nur einer auf dicke Hose?
Mit diesem Kabelsalat kann bestimmt nicht jeder Handwerker umgehen, doch dieser mutiert zum Schlangenbeschwörer und verzaubert dabei nicht nur die Kabel, sondern auch die Kundin.
50 Euro eingesteckt und das Kabel hängt einfach lose aus der Wand. Das ist nicht sachgerecht und definitiv nicht den Aufwand wert!
Heute kommt der Hip Hopper eine Nummer erwachsener rüber, ob das wohl seiner Souveränität schadet? In die zweite Runde hat er es auf jeden Fall geschafft, besteht er jetzt auch den Härtetest? Wünschen würde man es ihm!
Auf den ersten Blick scheint diese Kinderbetreuung hoch engagiert zu sein, doch prompt ist die Mutter weg, wird das Handy gezückt und die Kinder werden nicht mehr beachtet, ebenso wenig wie die Regeln. Genau das, was man sich als Elternteil wünscht!
Der erste Ansatz war gar nicht so falsch, doch was darauf folgte eine Fehldiagnose und der Hinweis, wer statt ihnen dieses Problem lösen kann. Schwarzbild auf der Mattscheibe aber abkassiert wurde natürlich trotzdem!
Dieses Duo arbeitet unter Spannung: Ohne Sicherheitsvorkehrungen erreichen die Elektriker auch ihr Ziel aber am Preis kann sich der Kunde die Finger verbrennen. Peter Giesel stellt die Betrüger zur Rede und erhält als Antwort eine schamlose Lüge.
Das Motto von diesem Glaser: „Helfen Sie sich doch einfach selber, wenn ich Ihnen nicht helfen kann.“ Statt professioneller Notverglasung kommt hier Pappe und Klebestreifen zum Zug.
Dieser Fall ist eine kleine Premiere für Peter Giesel: Der Glaser ist eine Glaserin. Es dauert auch nicht lange und sie lässt Giesel sprachlos zurück.
Schlüsseldienst statt Glaser, 0815-Spanplatte aus dem Baumarkt statt versprochener „Spezialplatte“ und eine unverschämte Endsumme. Betrug, wo das Auge reicht. Hier muss Peter Giesel schnellstmöglich eingreifen!